2006/10/09

Lustige Begebenheiten mit der Deutschen Bahn

Am letzten Wochenende war ich bei meinem "Tantchen" zu Besuch. Der genaue Ort der Reise sei nicht näher erwähnt. Viel wichtiger ist, dass mich meine Reise nach Burgstädt (und von da eben noch etwas weiter) führte. Die Reiseroute Nürnberg-Burgstädt-Nürnberg ist leicht: man fährt mit dem mir schon gut bekannten ICE in Richtung Berlin bis Leipzig und ab da mit der Regionalbahn weiter. In Leipzig hat man dann jeweils 45 min Zeit den Bahnhof zu entdecken (andere sagen Aufenthaltszeit dazu). Da am Fr. in München/Nürnberg die Warnstreiks noch ziemlich akut waren, hatte ich ja etwas bedenken bzgl. der pünktlichen Abfahrt. Laut Bahnauskunft sollte der Streik gegen 9h enden und bis Mittag (wann "isst" die Bahn denn so Mittag: 11.30h, 12.30h oder erst 14.00h?) sollten alle Verspätungen wieder eingeholt sein. Bei Abfahrt 13.43h in Nürnberg also ganz gute Aussichten. Und siehe da: keine streikbedingte Verspätung :-) Aber, es gab eine technikbedingte Verspätung und damit das 1. Highlight des Wochenendes: der zweiteilige ICE fuhr wegen Kupplungsproblemen tatsächlich in zwei Einzelteilen. Und ich fuhr erst im zweiten Teil. Die Folge 30 min Verspätung (der erste Zugteil hatte nur 20 min Verspätung --> der Zugabstand scheint dann wohl 10 min zu betragen). Die Umsteigezeit von 45 min in Leipzig fest im Blick kamen wir mit 40 min Verspätung in Leipzig an. Also: Füße in die Hand und im flotten Laufschritt durch den Tunnel zum anderen Gleis. Glück gehabt: Anschluss bekommen.

Die Rückfahrt war kaum weniger "ergreifend". Pünktlich in Leipzig genoss ich die 45 min Aufenthalt zunächst erstmalig in der "DB Lounge" für bahn.comfort Kunden. Das ist ein elitärer Kreis von Vielfahrern oder Bahnliebhabern. Einen frischen O-Saft und eine Tageszeitung später schlenderte ich gemütlich zum Bahnsteig und machte noch einen kurzen Schlenker zum Coffee Culture und gönnte mir einen Karamel Freezer. Am Bahnsteig dann die Durchsage: "... 30 Minuten Verspätung ...". Dann kam der Zug auch noch kurzfristig auf einem anderen Gleis an, was eine lustige Wanderung nach Art der Lemminge zur Folge hatte. Dann die nächste Durchsage "... in umgedrehter Wagenreihenfolge ..." Nun meine Frage: Warum zum Teufel fahren so oft die Wagen in umgekehrter Wagenreihenfolge? Ist das ein Softwarefehler? Den kann man doch beheben, oder? Nicht, dass ich davon viel Ahnung hätte oder so, aber ... Oder ist da einfach nur ein Zugzusammenkoppeltechniker zu blöde Zugteil 1 vor Zugteil 2 zu hängen? Und wieso bemerkt das keiner, bevor der Zug losfährt? Nun aber das Highlight daran (also Info vorweg: Leipzig ist ein Kopfbahnhof): "... die Wagen 21-28 befinden sich an der Spitze des Zuges ...". Nun die spannende Frage: Befindet sich der "vordere" Zugteil in Richtung der Einfahrt des Zuges oder in Richtung der Ausfahrt des Zuges jeweils "vorne"? Offensichtlich beschäftigte die Frage nicht nur mich, denn am Stand der Gleisbeauftragten (das ist die, die den Kummer der Reisenden ertragen muss) fanden sich mehrere Leute mit der Frage ein :-) Nachdem die Dame nach mir die zu meiner Antwort entgegengesetzte Antwort auf die gleiche Frage bekam, fragte ich noch mal nach. Also ist nach Definition der Bahn der "vordere" Zugteil der, der zum Zeitpunkt der Einfahrt des Zuges vorne ist. Macht ja auch Sinn, schließlich stammt die Information vom Zugbegleiter und der denkt wohl kaum an die Ausfahrt seines Zuges aus dem nächsten Kopfbahnhof, sondern schaut viel mehr wie sein Zug gerade aussieht. Eine Frage beschäftigt mich trotzdem noch bei dem Problem der umgekehrten Wagenreihenfolge: Bezieht sich die Umkehr auf alle Wagen, die jeweiligen Wagen der Zugteile oder nur auf die Zugteile?
Beispiel gefällig: Ok! Die Originalreihenfolge lautet: [1, 2, 3, 4] - [5, 6, 7, 8], wobei Wagen 1-4 in einem und Wagen 5-8 im anderen (nicht durchgehbaren) Zugteil sind. Nun die Frage: was verstehst Du unter "umgekehrter Wagenreihenfolge"?
  1. [4, 3, 2, 1] - [8, 7, 6, 5] Wagenreihenfolge in sich pro Zugteil umgekehrt
  2. [5, 6, 7, 8] - [1, 2, 3, 4] Zugteile in umgekehrter Wagenreihung
  3. [8, 7, 6, 5] - [4, 3, 2, 1] Wagenreihenfolge in umgekehrter Wagenreihung umgekehrt

Ich bitte um Eure Meinung!

P.S.: Bei der Bahn sind schon alle drei Varianten unter gekommen ...

3 Kommentare:

schmidt hat gesagt…

Hättest du dem Tantchen mal lieber einen Brief geschrieben.

[1, 2, 3, 4] - [8, 7, 6, 5] ??

alexkuechler hat gesagt…

Auch interessant. Du meinst, es sei nur die Reihenfolge in einem Wagenteil umgekehrt?! Auf die Idee kam ich (und die Bahn hoffentlich auch) noch nicht ... Statt dem Brief habe ich ja auch noch ne Karte geschrieben. Vielleicht erlebe ich dann mit der Post einen ähnlichen Spaß :-)

Klemens hat gesagt…

Die 3 Mal bei mir waren jeweils Variante 3.