2007/02/24

2007-02-24 still Singapore (Santosa Island & ...)

Ok, ich lebe immer noch. Schon komisch wie lange 2 Tage ohne Online-Zugang sein koennen :-)

Hier also in Kurzform die Erlebnisse der letzten beiden Tage ...

2007-02-23 Santosa Island & Chinatown/Clarke Quay

Wir waren auf Santosa Island, einer kleinen vorgelagerten Insel von Singapur. Wir, sind meine beiden deutschen Zimmernachbarn Cornelius und Michael. Nachdem wir vom Hafen in den 15. Stock fuhren, ging es mit dem cable car (Drahtseilbahn mit Kabine) rueber nach Santosa. Dort haben wir zuerst mal Santosa Luge genutzt. Eine Art Sommerrodelbahn mit Go-Karts, also eine Art Strasse mit kleinen Fahrzeugen wie Go-Karts aber ohne Motor, sondern nur mit Hebel vor=fahren/Hebel zurueck=bremsen. Danach sind wir den Nature walk lang spaziert, was aber nicht so atemberaubend war. Anschliessend waren wir am Strand: fast so schoen wie Byron Bay *traeum*. Und dann gab es doch tatsaechlich mal Regen! Wer denkt, dass es dadurch kuehler wurde, irrt sich. Nur noch schwueler, aber es roch genauso wie in Deutschland bei warmem Sommerregen: ich liebe diesen Duft!

Am Abend waren Reuben (mein englischer Zimmernachbar, der aber heute in ein anderes noch guenstigeres Hostel umgezogen ist) und die beiden deutschen Zimmernachbarn Cornelius und Michael und ich auf der Chinesischne Neujahrsparade. Die war ganz nett, soll aber heute noch viel besser sein ... Anschliessend waren Reuben und ich noch in Chinatown auf der Suche nach einem Club. Aber da war alles eher Puff, als sonstewas. Als wir dann einem Pub mit Livemusik waren, wurden wir quasi an der Bar ausgeraubt: ich bestellte eine Wodka Lemon und Rueben ein Flaschenbier, wir bekamen 2 Corona und einen Tuersteher, der bereit stand uns zu verhauen, wenn wir die $25 (ca. 12 EUR) nicht bezahlen wuerden. Ich habe mir ein halbes Corona aus Frust rein gequaelt (ich mag doch gar kein Bier!) und dann haben wir ein Taxi zum Clarke Quay genommen. Dort wollten wir in einen Club gehen, aber mit Badeshorts und Flip-Flops kamen wir nicht rein. Lange Hose+feste Schuhe sind Pflicht. Sorry, aber bei 25 Grad selbst in der Nacht renne ich nicht mit Jens rum. Und im Club schwitze ich damit wie Sau! Daher waren wir bei Hooters :-) Das witzigste daran war die Aktion der Hooters Girls um 1.30h: die machten eine Art Polonaise um alle Tische und sangen so was wie "last call, please make your order, we're going to close": sehr lustig. So war der Abend nicht ganz umsonst

2007-02-24 Relaxing

Da Cornelius und Michael heute frueh nach ihren Monaten in Neuseeland zurueck nach Deutschland sind, haben ich Reuben geholfen seine Sachen zu seinem neuen Hostel zu bringen. Danach waren wir im East Cost Park. Da war eine Wasserski-Anlage (cable ski) und man kann sich Fahrraeder oder Rollerblades fuer $2 fuer 2h ausleihen! Haetten wir das mal vorher gewusst ... Ausserdem kann man dort an den Wochenenden und Ferien frei zelten, direkt unter Kokosnuss-Palmen und es gibt schon zahlreiche vorbereitete Barbecue-Grillstationen. Zurueck in unserer Gegend habe ich mir fuer $18 eine 30-minuetige Fussreflexzonenmassage gegoennt. Hammer, das tat weh! Der weiss genau wo was weh tut und es tat alles weh. Da faellt das Entspannen schwer, aber nun geht es meinen Fuessen wieder besser. Danach war ich gleich noch fuer $8 bei Rasieren und sehe wieder wie Mensch aus :-) Anschlissend habe ich mir noch indische Sweets gekauft, Suessigkeiten so suess wie selten etwas anderes zuvor. Ich schaetze den Zuckeranteil auf weit ueber 90%!

Die wichtigsten Erkenntnisse der letzten Tage:
- Weisse Streifen aus Fuessen verschwinden, wenn man die komplett nackten Fuesse in die Sonne haelt :-)
- In der MRT (mass rapid transport?) kauft man die Tickets mit einer Extra/Gebuehr von $1 und wenn man die Karte nach Benutzung zurueck gibt, kriegt man den $1 wieder. So muss niemand Fahrkarten wegwerfen. Alternativ kann man die Karte voher aufladen und dann wird diese Gebuehr bei Nutzung entsprechen der Nuetzung abgebucht ("ez-card"), d.h. sowohl im Bus als auch im MRT wird diese Karte beim Betreten und Verlassen ueber den Kartenleser gefuehrt. Ausserdem gibt es krasse Anti-Terror-Videos in der MRT und den Bahnhoefen. Kernaussage ist, "pass auf, wenn jmd. Taschen abstellt und nicht wieder mitnimmt. Sprich ihn an und melde es ggf. sosofrt der Aufsicht". Das Video zeigt zunaechst eine nachgestellte Szene und dann Videos der Anschlaege aus Madrid, Indien und London auf Zuege mit den Zahlen der Toten und Verletzten. Und dann kommen eben die Hinweise zur Vermeidung. Echt krass ... Die Stationen sind ausserdem alle nummeriert und die Namen sind an jeder Station auf Hindu, Mandarin und Englisch. Kein Wunder gibt ja auch 4 Amtssprachen hier.
- Die Ampeln sind interessant, denn sie zaehlen nach 10 Sekunden gruen bei blinkendem "green man" einen sichtbaren Countdown runter, so dass man weiss wie viele Sekunden noch sind bis es rot wird und ob sich das Rennen nach der gruenen Ampel noch lohnt. Aber an das Rot haelt sich dann ja auch kaum jemand ...
- Singapur ist keine besonders freundliche Statdt. Im Verhaeltnis zur ueblichen asiatischen Gastfreundschaft haengt Singapur da krass hinterher. Aber ich glaube, sie haben es auch einfach nicht noetig, denn Tourismus ist fuer die nur ein nice-to-have. Sie sind halt der "Tiger Asiens" und muessen nicht von Touristen leben, wie viele andere asiatische Laender ... Bitte nicht falsch verstehen, niemand ist unfreundlich. Aber die Freundlichkeit beschraenkt sich eben auf das Noetigste ...
- Jeder Arbeitnehmer unter 55 zahlt 20% seine Gehalts in einen Fond ein, der sich "CPF" nennt. Erst danach gehen von den uebrigen 80% Steuern und so noch ab. Aus diesem CPF der ein wenig verzinst wird, kann man sich irgendwann eine Wohnung kaufen. Es gibt keine Mieten und man darf die Wohnung nach fruehestens 5 Jahren auf dem freien Markt verkaufen. So wird sozialer Wohnungsbau leicht moeglich. Ausserdem werden aus diesem eigenen Fond die Rente genommen und auch die Krankenkosten bezahlt. Es gibt also keine herkoemmliche Krankenversicherung. Da Singapur trotz seiner nur etwas ueber 40 Jahre alten Tradition das Problem der Uebralterung erkannt hat, bekommt man als Ehepaar pro Kind $6000 in den CPF. Ehepaare haben einen gemeinsamen CPF, als unverheirateter bekommt man keine Wohnung, solange man unter 35 Jahre ist. Erst dann glaubt auch der Staat, dass man keinen Ehepartner findet und darf sich eine Wohnung vom freien Markt kaufen, erhaelt aber eben keine subventionierte wie die Ehepaare.
- Luxusautos sieht man deshalb so selten, weil sie mit 200% Einfuhrsteuer belegt werden und nur dann eine Art Fahrzeugschein erhalten. Damit verbunden bekommt man auch gleich einen ERP-Automaten in sein Auto eingebaut: Electronic Road Pricing. Man zahlt fuer alle mittleren und groesseren Strassen in der Stadt Maut!
- Wer vor hat, indische Frauen/Maedchen anzubaggern: sollte auf die Farbe des Punktes auf der Stirn achten. Rot bedeutet angeblich verheiratet und schwarz nicht verheiratet. Aber das ist die Tradition, moderne Frauen waehlen einen Punkt in einer Farbe passend zum Outfit ...
(Die Details zu CPF und ERP & co sowie den indischen Frauen sind von der Stadtfuehrung und ohne Gewaehr auf Richtigkeit!)
- Ich habe hier so einige DInge gegssen, von denen ich nicht mal weiss, was es gewesen sein koennte. Aber ich habe auch nicht danach gefragt. Zum Einen wegen der angesprochenen Freundlichkeit und zum Anderen wegen meinen (noch) beschraenkten Faehigekiten Nahrungsmittel gekonnt zu uebersetzen.
- Mein Englisch wird immer besser :-) Zumindest meinte Reuben das, aber vielleicht wollte er auch nur nett sein ...
- Burger King heisst Burger King, McDonalds heisst McDonalds, Subways heisst Subways; aber Langnese heisst "Wall's"
- Gestern musste ich doch noch mal Geld abheben, da die ersten 100 EUR schon alle waren. Da ich den PIN meiner Kreditkarte nicht wusste, bin ich zu einer Citibank (die wohl einzige Bank mit deutschen Filialen hier in Singapur) und konnte dort problemlos mit meiner EC-Karte Geld abheben. Das verwunderliche daran war, dass man die EC-Karte zu Beginn ganz kurz in den Automaten steckt, sofort entnimmt und erst dann PIN eingibt und alle weiteren Dinge erleidgt. Das war schon irgendwie komisch ...

So nun mal sehen, was ich morgen (So.) noch so mache. Heute Abend gehen Reuben und ich wie gesagt noch einmal zur Parade und morgen wird wohl ein recht chilliger Tag werden. Mein Flug geht 21.10h Ortszeit und am Mo. frueh bin ich Brisbane. Ich melde mich dann bald wieder mit den ersten Abenteuern aus Brisbane bzgl. Wohnungssuche, Kontoeroeffnung und Handykartenkauf (pre-paid) ...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn man das alles liest kann man schon neidisch werden.,und ein wenig traurig.. ich soll dich ganz lieb von deiner familie grüßen.. Sie sind immer sehr gespannt auf die neuesten geschichten..

Schön, ass du die Hooters-Girls schon kennen gelernt hast..

Bea

Anonym hat gesagt…

jo jo jo ... DIE HOOTER GIRLS :-) nu bin ich auch neidisch ;-) !!! nee, im ernst, bin och so neidisch, muss ick ja zugeben. klingt alles sehr spannend und irgendwie trotzdem gar nicht fern. bin mal auf die ersten fotos gespannt .. besonders auf die täglichen aufnahme deiner füße *grins* ! sonst allet schick ? .. hm, aber eene frage habe isch ja dann mal doch hier so janz offen und freizügig: "Sorry, aber bei 25 Grad selbst in der Nacht renne ich nicht mit Jens rum" .. so, lieber alex .. WER IST DENN JENS ? verheimlichst du uns allen da was ? :-))) so oder so: viel spaß weiterhin da, lass die bepunkteten-inderinnen (indianerinnen ?) lieber doch in ruhe, und pass uff: in down under heisst dann burger king doch anders, nämlich hungry jack's .. u remember ;-) viele grüße vom andrew

Anonym hat gesagt…

Ok, nun bin ich schon seit 2h am Flughafen und hab noch weitere 3h Zeit bis zum Abflug. Ich bin wieder mit JeAns (nicht Jens) unterwegs und festen Schuhen. Das ist ja schon nach 4 Tagen wieder ungewohnt ...

Hoffe, es geht sonst allen gut und Gruesse aus der Nexus Lounge, wo ich mir gleich von so einer Maschine die Fuesse massieren lassen werde und mir dann ein paar Cartoons reinziehe. Vielleicht doch nicht so schlecht noch ien paar Minuten Zeit zu haben :-)