2011/01/29

Buenos Aires II

26.1.-29.1.

Am Mi. 26.1. sind wir spaet ausm Hostel raus und wollten etwas detailiertes Sightseeing machen nachdem wir mit der Bustour ja schon einiges von aussen gesehen hatten. Also sind wir zum Plaza del Congreso gelaufen (sind ja nur 5 Fussminuten weg, wenn man langsam wandelt) und wollten dort in den Congreso de la Nacion. Leider hat der Mittwochs zu. Also sind wir erst mal einen Kaffee trinken gegangen. Daraufhin sind wir die Avenida de Mayo wieder runter gelaufen ueber die Avenida 9 de Julio rueber und zum Plaza de Mayo, wo wir uns die Casa Rosada (das Praesidentenhaus mit dem beruehmten Balkon von Evita) ansehen wollten. Leider hat das nur am Wochenende auf. Dumm gelaufen. Also sind wir wieder einen Kaffee trinken gegangen :-) Am Abend waren wir in Puerto Madero zum Essen mit All-you-can-eat-Buffet, natuerlich mit viel Fleisch und Fisch, kleinen Haeppchen und sogar Sushi und Nachtisch :-)

Donnerstag sind wir zu einem Tagesausflug ins Tiger-Delta. Mit dem Zug (eine Zugfahrt kostet schlappe 25 Cent, also 1,10 AR$) sind wir ne gute Stunde rausgefahren und sind dann erst mal ein wenig durch Tigre geschlendert. Dann sind wir mit einem kleinen Boot durch die Fluesschen und den Sumpf gefahren zum einzigen Ausstiegspunkt fuer Tagestouristen (der Rest ist privat oder zu vermietende Pensionen). Da waren wir 45 min wandeln und dann Mittagessen. Danach sind wir auf den mehrfach empfohlenen Markt gegangen und waren so dermassen enttaeuscht. Viele der kleinen Laeden hatten zu, viele andere hatten (durchaus schoene) Moebel aber eben nix was man als Tourist mitnehmen koennte. Na ja ... Sind dann schon bald zurueck gefahren und erstmal ins Bett gegangen und haben 2 Stunden geschlafen um uns zu erholen. Denn am Abend waren wir beim Pub Crawl. Im Bus auf dem Weg dahin haben wir noch einen netten Mann getroffen, der uns mit die Busfahrt bezahlt hat, da man in Bussen ausschliesslich mit Muenzen am Automaten zahlen kann. Und mit dem haben wir uns dann versucht zu unterhalten. Hat halbwegs geklappt, immerhin haben wir verstanden, dass wir eine Station nach ihm aussteigen sollten ;-) Dort angekommen, mussten wir schnell feststellen, dass wir mit Abstand die Aeltesten dort waren. Es gab erstmal Bier und Pizza und dann gings in die erste Bar in Palermo Soho. Nach Begruessungsshot mussten wir 20 Minuten warten, da der Barkeeper unseren Hunderter nicht klein machen konnten (fuer Getraenke im Wert von 30). Da meint man doch, da reichen 2-3 Leute und er koennte wechseln :-( Na dann gabs nen Drink (Andre musste seinen aufgrund eines Trinkspiels nach 2 Minuten auf Ex leeren) und anschliessend ging es in die zweite Bar, erneuten Begruessungsshot und Drink und dann in die dritte Bar und dann ins "Lost" einen HipHop Nachtclub. Ich fans gut, Andre glaube ich nicht so sehr (Andre kommentiert: stimmt.). Aber da wir beide muede und alt sind, sind wir gegen 3 Uhr oder so schon heim. Der Taxifahrer wollte unseren leicht oll aussehenden Hunderter auch nicht haben und hat sich erst nach konsequentem Sitzenbleben im Taxi ohne anderes Geld entschieden uns zu wechseln.

Am 28. haben wir erst einmal etwas laenger geschlafen und das Fruehstueck im Hostel sausen lassen. Beim Blick ins Portemonnaie mussten wir feststellen, dass wir am Vorabend vom Taxifahrer Falschgeld bekommen hatten. Echt schlechte Kopien mit verwischten Farben. Hatte man leicht sehen koennen, wenn es ... aehm ... im Taxi nicht so dunkel gewesen waere ;-) Danach waren wir erst einmal im Cafe des Hotel Ritz fruehstuecken. Na ja klingt besser als das Fruehstueck war und ich glaube es war auch nicht DAS Hotel Ritz. Dann haben wir angefangen unsere Koffer zu packen um fuer die Abreise vorbereitet zu sein. Am Abend waren wir in einer Tango-Dinner-Show mit vorheriger Tanzstunde. Haben also ab 18.30h auf unser Shuttle gewartet, das leider erst 19.15 kam. Aber die Tanzstunde war witzig. Es waren natuerlich vor allem Paare allen Alters da, aber es wurden getrennt die Maenner- und Frauenschritte geuebt und dann forderten die Maenner eine beliebige Frau zum Tanz, so dass eh immer neue Paare gebildet wurden. Verstaerkt wurde das Ganze dadurch, dass nach knapp 30 Sekunden wieder Tanzpartnertausch war. Insofern alles ganz entspannt und wir konnten immerhin immer mit einer Frau tanzen. Danach gab es dann Abendessen, welches ok aber auch nicht aussergewoehnlich war. Und dann gab es eine Tangoshow mit Gesang und Tanz. War sehr schoen. Zum Glueck nicht soooo superexklusiv, dass wir underdressed gewesen waeren aber auch nicht zu billig. Eben einfach angemessen finde ich.

Jetzt/heute sitzen wir im Hostel, haben eben ausgecheckt und muessen noch ein paar Stunden mit TV und Internet rumkriegen, bevor wir ins Taxi zum Flughafen steigen. Und dann geht es auch schon heim ... Es war ein toller Urlaub. Ein kleines Fazit kommt demnaechst noch ...