2007/03/26

Oeffentlicher Nahverkehr in Brisbane

So, heute mal ein paar Worte zum oeffentlichen Nahverkehr in Brisbane ...
Was? Ja ich weiss, dass heute Montag ist. Wo mein Bericht zum Wochenende bleibt? Vom Surfen und Byron Bay mit den tollen und vor allem coolen Fotos? Nu, mal ganz gechillt bleiben. Ich habe beschlossen, die Bericht erst etwas spaeter die Woche zu publishen (oh, jetzt geht der denglish-mix los ...), damit dann auch die Fotos der anderen dabei sind.

Also, back zum Verkehr in Brisbane:
Es gibt hier so etwa 10 verschiedene Busunternehmen, die in einem Verbund (www.translink.com.au) fahren. Die Busse sehen alle anders aus, tragen Nummern in unterschiedlichen Zahlenbereichen (Logan Bus Service scheint die 500er Nummern zu haben, Brisbane transport hat scheinbar 100-200er) und fahren zu unterschiedlichen Zeiten. Ich nehme frueh z.B. immer einen Logan bus. Die kommen aus den weiter entfernteren suburbs und halten bei mir um dei Ecke das letzte Mal vorm Schlussstop in der City (natuerlich direkt vorm office *g*). Dauert also nur 10min. An den Haltestellen gibt es elektronische Tafeln wie auch schon oft in Berlin, aber da stehen nur die Brisbane transport Busse dran! Man muss also schon wissen, dasss ein Bus dort fahert oder auf die winzig kleinen Blaettchen schauen, die sich oft am Bushaltepfahl befinden. Die Logan Busse fahren aber z.B. auch nur frueh zw. 6.30-9.00 etwa und nachmittags zw. 16-18.30h etwa. Also zu den peak-Zeiten, aber das reicht mir ja. Wenn man dann weiss, welchen Bus von wo nach wo man nehmen moechte, an der Haltestelle steht und sich wundert, warum der Bus einfach vorbei fahert, kann dies zwei Gruende haben: der Bus ist voll und laesst eh keinen mehr rein (passiert oft in den Brisbane transport Bussen, weil die die zur Queensland University of Technologies=QUT fahren und oft brechend voll mit Studenten sind [das erinnert mich an die Busse zu meinem Englisch-Kurs am Neuen Palais in Potsdam]) oder aber man hat dem Fahrer nicht gewunken! Man muss hier winken, als wenn man per Anhalter fahert. Irgendwann nachdem ich das gesehen hatte, habe ich dann auch die Schilder an den Bussen gesehen: "hail driver". Insgesamt kommen die Busse eher unzuverlaessig, aber dafuer muss man wissen wo und wie man Bus faehrt.

Und die Zuege (aehnlich den S-Bahnen) sind nur wenig besser. Die meisten fahren nur alle 30 min. Zu den peaks auch oefter. Aehnlich wie in Berlin oder Muenchen hat man Glueck, wenn man an der Stadtbahn/Stammstrecke wohnt und mit mehreren Zuegen fahren kann. Ansonsten heisst es warten und Geduld haben. In den Zuegen faellt auch oefter mal der Strom aus. Dann ist der Motor aus, das Licht geht aus bis auf eine Notlampe und man rollt aus. Nach ca. 5 Sekunden springt dann alles wieder an. Ob das Absicht ist oder warum das so ist, weiss ich noch nicht ...

Im Uebrigen sehen hier alle Bahnhoefe und bus stations gleich aus. Die selben Zauene bzw. Milchglasscheiben usw. Wer also denkt, ich merke mir einfach wie meine Station aussah, sieht hier so richtig alt aus, denn sie sehen alle gleich aus. Und die Ansagen der Zugfahrer kann ich noch immer kaum verstehen.

Bei den Busfahrern bedankt man sich uebrigens beim Aussteigen (fuer die Befoerderung). Auch wenn man hinten aussteigt, rufen fast alle Aussteigenden ein "cheers", "thanks", "c ya" oder winken kurz mit dem Arm. Das ist beeindruckend ...

Nach 23.30h einen Zug oder Bus zu bekommen, faellt mal voellig aus. Es gibt zwar ein paar wenige Nachtbusse und -zuege an den Wochenenden, aber die bedienen so gar nix in meinem Umkreis. Also heisst es nachts nach den Clubs immer Taxi fahren, aber da gewoehnt man sich dran. Kostet halt nur etwas mehr.

So, Bericht vom Wochenende folgt die Tage ...

Keine Kommentare: