2007/11/21

Tanken mit Erdgas

Letzten Sonntag war ich in Cuxhaven. Aufgrund der unsicheren Lage des Bahnstreiks, habe ich mich mit Freunden entschieden mit einem Mietwagen zu fahren. Üblicherweise keine so schlechte Idee. Diesmal hat sich einer jedoch einen Wagen mit Erdgas "andrehen" lassen. Gaaaaanz schlechte Idee!

Nach dem Verlassen der A115 und direkt auf der A10 fiel auf, dass wir schon tanken müssen. Erdgastanks fassen ca. 15 kg Erdgas, was für etwa 250km reicht. Zusätzlich verfügen die Autos über einen 10l Benzintank, welcher auch noch mal rund 100km schaffen kann (Achtung: starke Abhängigkeit zum Tempo und damit zum Verbrauch gegeben). Also das Navi angemacht und bei Zielen Tankstellen eingegeben. Leider zeigt der jede Tanke an und keine speziellen Erdgastankstellen. Wir also jede Tankstelle auf der Autobahn angefahren in der Hoffnung eine mit Erdgas zu finden. Hat leider nicht geklappt, weshalb wir alle 50km zum normalen Tanken raus mussten (ja der Verbrauch bei Tempo 180 liegt deutlich höher!). In Magdeburg haben wir dann mit viel fragen die erste (und in MD einzige) Erdgastanke gefunden (nach knapp 50km Umweg), so dass wir erst einmal bis Bremen kamen. Bis dato hatten wir schon 6x(!) getankt und ca. 20 Tankstellen angefahren.

Dann der Hammer: auf der Suche nach einem Restaurant als Zwischenziel haben wir gesehen, dass man Erdgastankstellen im Navi suchen lassen kann. Aber eben nur als Zwischenziel, wenn man schon ein anderes Ziel hat. Die Eingabe als "einfaches" Ziel bietet nur die Auswahl nach Tankstellen im allgemeinen :-( Also, Erdgastankstelle eingegeben und los. In Bremen dann dort gehalten, wo das Navi uns hinführte und: kein Erdgas! Aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh. Noch mal zum Klarstellen und zur Unterscheidung: es gibt Flüssig- und Erdgas zum Tanken. Flüssiggas (auch Autogas genannt) wird auch oft als LPG bezeichnet und taucht als kleines Symbol neben der Zapfsäule bei Tankstellenakündigungen auf. Erdgas findet man oft nur, wenn man wirklich an der Tankstelle hält und nach einem vereinsamten Zapfhahn sucht. Das nervt ungemein. Nach zeitlich knapper Ankunft in Cuxhaven (mit Umwegen von ca. 100km und 7 Tankstopps) hatten wir auf dem Rückweg das gleiche Problem und sind in hannover wieder einen Umweg von 70km gefahren, bevor wir in Magdeburg wieder hielten. In Summe haben wir also 10x getankt und 1000x geflucht.

NIE WIEDER ERDGASAUTOS FÜR ÜBERLANDFAHRTEN!!!!!

Keine Kommentare: