2006/11/16

As time goes by

Meine Herren, wie die Zeit vergeht ...

Eben war ich noch in Nürnberg zu einem 2 1/2-monatigem Praktikum und nun habe ich schon wieder 5 Wochen Uni rum. Ich habe interessante Vorlesungen oder viel mehr Seminare zu besuchen, bin an den Wochenenden viel in Deutschland unterwegs und versuche mich nebenbei noch auf meiner Masterarbeit organisatorisch vorzubereiten. Ach ja ... und arbeiten gehe ich ja auch wieder. Wie Freundin und Familie? Klar habe ich die! Und nein: mein Tag hat nicht mehr als nur 24 Stunden! Aber die können auch reichen :-)

Mit jetzt wieder langsam angewöhnender Zeitplanung kann man so einiges schaffen. Erstmal alle langfristigen Unitermine aufschreiben, dann sortieren (neben Zeit ggf. auch Priorität) und dann überlegen, wann und wo man sich womit beschäftigen kann. Außerdem die Zeit in der S-Bahn konsequent zum Lesen nutzen. Das ist mind. 1h pro Tag; optimal um Paper zu lesen. Und dann in das Schwierigste: in den fiesen Momenten, wo man denkt "jetzt pack ich mich erstmal vor die Glotze" darauf verzichten. Aufgaben für die Uni (zumeist am PC) machen, Lesen, Essen und Aufräumen haben sich dabei zu meinen bevorzugten Allein-zu-Haus-Aktivitäten entwickelt. Na ja, und zu zweit hat man ja noch ein paar zusätzliche Alternativen. Und die müssen auch nicht immer was mit "Arbeit" zu tun haben ... ;-)

Keine Kommentare: