2008/07/06

Mein erster Monat im neuen Job

So, nun habe ich also schon einen vollen Monat lang gearbeitet. Na gut, 3 Wochen davon war ich zur Schulung in Kronberg nahe Frankfurt/Main. Die Highlights da lassen sich ganz gut zusammenfassen. Ich habe wahnsinnig tolle Kollegen und neue Freunde gefunden, die Schulung hat sich inhaltlich bezahlt gemacht (auch wenn ich anfangs etwas verwirrt war, dass wir VB.NET programmiert haben) und das Betriebsrestaurant ist wahnsinnig gut (merkt man natürlich erst wenn man es nicht mehr hat).

Nun bin ich bei meinem ersten Projekt: einem großen deutschen Mobilfunkanbieter in München. Durch mein Masterarbeitsthema habe ich dort den Einstieg gefunden und nun beschäftige ich mich auch dort wieder mit Billing-Themen. Mehr möchte und darf ich wohl darüber auch schon nicht sagen. Mein Kernteam ist klein, aber das Projekt hat doch schon einiges an Umfang personeller und inhaltlicher Art. Die allererste Woche habe ich noch in einem anderen Team gesessen und die letzte Woche war ich da, wo ich nun auch erst einmal beiben werde. Wie so eine typische erste Woche ist: ich habe viel gelesen, Software und Zugangsberechtigungen beantragt, bei Erfolg die Software installiert bzw. die Zugangsberechtigungen überprüft ob nicht doch noch was fehlte (was durchaus vorkam) und dann noch fehlendes nachbeantragt. Parallel dazu habe ich noch einige CBT's gemacht, das sind computer based trainings, also quasi E-Learning Module. Nächste Woche wird es dann wohl voll losgehen. Leider nur eine Woche lang, da ich danach erst einmal für 2 Wochen zur Schulung in St. Charles, nahe Chicago (USA), sein werde.

Inzwischen habe ich auch eine Wohnung in München gefunden :-) Ich werde bald im schönen Stadtteil Neuhausen-Nymphenburg wohnen, direkt am Schloss mit Park gelegen und nur 5 Fussminuten vom nächsten Biergarten, dem "Hirschgarten" entfernt. Dort werden Katrin und ich gemeinsam einziehen und eine kleine 2-Zimmer WG eröffnen. Das wir die Wohnung bekommen haben, war Riesenglück und kam wirklich nur durch Kontakte zustande. Es kannte da also jmd. der jmd. kannte, der auszieht. Wir hatten dadurch keinerlei Mitbewerber, da wir uns direkt auf die Kündigung des Vormieters hin beworben haben und die Wohnung so gar nicht ausgescrieben wurde. Wir haben auch keine Maklergebühren zahlen müssen, die hier unglaublich hoch sein können. Und der Mietpreis ist für hiesige Verhätlnisse ein echtes Schnäppchen!

Letztes Wochenende war auch Bea hier und hat sich das mal alle angeschaut und ich glaube sie war auch sehr begeistert. Wir waren am Sa. in einigen Biergärten, im Englischen Garten mit all seinen Sehenswürdigkeiten und an der Flaucherbrücke zum Grillen direkt an der Isar. Natürlich sind wir auch durch die Innenstadt Münchens spaziert und haben uns ein bichßen was angesehen. Den So. Abend (und somit die Niederlage der Deutschen gegen Spanien im EM-Finale) haben wir im Augustinerkeller, einem weiteren Biergarten in München verbracht. Und ich stehe dazu: die Spanier haben verdient gewonnen. Das ist schade, aber harte Realität.

1 Kommentar:

Fabian hat gesagt…

Hej Alex!
Ich wollte mich nur noch Mal für Deine Geburtstags-SMS bedanken und Dir für Deinen USA-Trip alles Gute wünschen!

Mannomann, wo Du Dich immer rumtreibst! Nicht schlecht, wenn ich nicht selbst so viel unterwegs wäre, könnte ich fast neidisch werden!

Also halte uns weiter auf dem Laufenden und bis bald!

Fabian

p.s.: Am 23.08 spielen wir in München Australian Rules. Aber ich hab schon gehört: Da bist Du in Berlin! Wie ungünstig...