2006/10/18

And now: back to reality

Die Uni und der Alltag haben mich wieder. Das ist schade. Aber ich habe meinen Schatz, meine Freundin Bea, ja auch wieder. Und das ist schön :-)

Nach den ersten Vorlesungen und Seminaren gestern geht es heute munter weiter. Und wir haben sogar eine VL mit Anwesenheitspflicht und Laufzettel für Unterschriften zur Dokumentation der Anwesenheit. Ich bin verwirrt. Was an anderen Universitäten teils üblich ist zieht nun auch am HPI ein? Ich finde das nicht gut. Das Absitzen von Zeit kann doch kein Kriterium für das Beherrschen von Inhalten sein, oder? Klar gibt es Inhalte, die nur durch Anwesenheit vermittelt werden können. Insbesondere praktischer Stoff, aber so etwas wie Rechtsvorlesungen ... Ich bezweifle das und finde es nicht gut. Aber ich werde ja trotzdem eh zu allen Vorlesungen da sein. ... denke ich ... Mir bleibt ja auch nix anderes übrig. Wer 2x fehlt ist raus :-( Hoffentlich greift das mit der Anwesenheitspflicht nicht um sich ...

Keine Kommentare: