2007/06/21

Basketball in Brisbane/Queensland II

Noch ein paar Neuigkeiten aus meinem Basketballleben hier ...

Die Teams hier spielen immer blockweise gegeneinander. Ich hatte glaube ich schon berichtet, dass Teams immer Damen und Herrenteams in einer Liga haben muessen. Da D-League und QABL meist direkt hintereinander spielen, hat man dann in einer Halle 4x die gleiche Ansetzung wie z.B. Northside-Logan fuer eben D-League und QABL Maenner und Frauen. Das hat den Vorteil, dass man viele Fahrgemeinschaften bilden kann und sich die Teams auch gegenseitig unterstuetzen koennen, was der Vereinsgemeinschaft wiederum hilft.

Vor jedem Spiel wird die australische Nationalhymne gespielt! Nach der Spielervorstellung stehen alle auf und drehen sich zu der Flagge um, die immer irgendwo in der Halle haengt. Beeindruckend ...

Ausserdem findet vor dem Spiel immer eine Referee-Captain-pre-game-conference statt. Beide Schiedsrichter und die beiden Kapitaene der Teams kommen kurz zusammen, sagen einander "Hallo" und der 1. SR erinnert kurz an Verhaltensregeln: nur Kapitaen spricht SR an, sonst keiner anderer Spieler; stets nur kurze Nachfragen; Erinnerung an die vor der Saison verschickten Vorgaben; Frage nach Fragen dazu. Dauer meist so knapp 1 Minute :-) Find ich gut.

Inzwischen habe ich einige Spiele in der QABL gemacht und einige kommen noch dazu bis Mitte August die Saison hier zu Ende geht.
Die Spiele unter der Woche befinden sich derzeit im finalen Stadium. Auf meine naive Nachfrage, was dann in 2 Wochen sei, gabs die Antwort: da geht die neue Saison los. Es wird also in den social leagues das ganze Jahr ueber gespielt; also quasi 2 Saisons in einem Jahr!

Keine Kommentare: