2007/06/29

Whats'up?

Ja schon klar, die Ueberschrift sagt noch nicht so viel aus ... Inhalt gibt es trotzdem: Links, Schulabriss/Vereinsaufloesung, Basketball/Schiedsrichtern, Radiospots, Busfahrt rueckwaerts

Durch irgendwen bin ich auf die beiden folgenden Links gestossen: http://www.ostel.eu/ und http://www.marzahn-wear.de/. Das Ostel ist eine Art Backpacker in altem Oststil (ja, ich meine den Stil Ostdeutschlands vor dem Mauerfall) und Marzahn-Wear ist eine kleine Modemarke aus dem guten alten Marzahn mit den beiden Towern vom Springpfuhl als Logo der ersten Modereihe.

In Nostalgie schwelgend ... Nachdem mein altes Gymnasium ja bereits um das letzte Jahresende komplett abgerissen wurde, fusioniert nun auch mein alter Verein, die Marzahner Basketbaeren mit wenigstens einem anderen Verein zu einem neuen Grossverein: den Berlin Baskets. Na schaun 'mer mal, wie das so laeuft ...

Ach und apropos Basketball: nachdem die 2. Basketball Bundesliga, auch bekannt als Die Junge Liga, die bisher in eine Nord und Sued Staffel unterteilt war, beschlossen hat in einer jeweils deutschlandweiten staerkeren Pro und einer schwaecheren Pro B zu spielen, stand ja auch die Frage die Aufteilung der Schiedsrichter an. Heute kam ein Schreiben mit der Veroeffentlichung der Namen dazu raus :-)

Das Schiedsrichtern hier in Australien macht immer noch Spass. Obwohl einige Dinge auch wieder anders sind. Hier wird man z.B. nach wie vor (wie bei uns frueher) in bar bezahlt. Und das eigentlich immer nach dem Spiel. Allerdings muss man sich auch keine Sachen anhoeren und es gibt auch keine umstaendliche Reisekostenabrechnung. Vom Verein erhaelt man die Spielleitunsggebuehr, die sich nicht nur nach Liga des Spiels, sondern auch nach Poolzugehoerigkeit des SR richtet. Die Reisekosten werden von der Liga nach erstattet.
Aehnlich dem Verfahren, das der Berliner Basketball Verband schon in unteren Ligen praktiziert, werden SR hier jedoch nicht nach Lizenz sondern nach Panel bezahlt. Die Lizenzen gibt es hier nicht mehr, vielmehr Level, die denen der Ligen recht aehnlich sind. Level 5 sind FIBA-SR, 4 sind 1.Liga SR, ... und Level 5 sind Anfaenger, wobei auf manchen Stufen noch "A" und "B" Unterscheidungen dazu kommen. Diese Qualifikation richtet sich nach Kursen mit Pruefungen und Evaluations. Dazu gibt es pro Liga noch Panels, die sich nach Erfahrung/Einsatzfaehigkeit richten. Die Zahlen sind genau anders herum. Level 1 pfeift fast nur Maennerspiele, Level 5 fast nur Frauenspiele. Die Korrelation zu den Levels liegt nahe; es ist jedoch auch moeglich, dass einer mit wenigen Kursen und Pruefungen so trotzdem in ein hohes Panel kommen kann und gute Spiele pfeift ... Long story short: ein FIBA-SR bekommt in einem Spiel also auch mal $100, waherend einer wie ich nur $65 bekommt. Mir erscheint das jedoch eine sehr gute Loesung zu sein!
Nach den Spielen duerfen die SR hier auch noch in den VIP-/Essensraum. Die Meinungen darueber gehen in Dtl. ja weit auseinander. Hier ist es normal und ueblich. Allerdings wird man als SR auch vollstaendig in Ruhe gelassen. Also so wirklich vollkommen! Das macht es dann auch wieder angenehm, wenn man noch ein Stueck Pizza und was zu trinken bekommt.

Fuer alle die, die die Radiospots in Deutschland zum Radio auch moegen, hier gibt es die Downloads als MP3: Radiospots: http://www.radiozentrale.de/site/454.0.html. Insbesondere die Bush- und die Claudia-Version sind hoerenswert :-)

Das Bussystem habe ich jetzt hier so langsam raus. Neulich sass ich freuh im Bus auf einem von nur vier Sitzplaetzen im gesamten Bus, der entgegen der Fahrtrichtung war und auch noch direkt Ruecken an Ruecken mit dem Fahrer. Dadurch konnte ich wirklich jeden im Bus ansehen. Und die auch mich. Gut, dass ich da nicht weggenickt bin und gesabbert habe oder so :D Aber irgendwie ist es schon komisch, wenn einen alle so anstarren ... aber auch lustig, wenn man alle anderen beobachten kann ...

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das mit den Levels in dieser Nachricht musst du nochmal ändern. das stimmt ja hinten und vorne nicht mein schatz. warst wohl müde..

Kuss Bea

Anonym hat gesagt…

Hi wie geht's dir? Bin grad auf deinen Blog gestoßen. Ich pfeife seit März in Australien :) ist ja cool das du auch hier warst! Ich bin zur Zeit in Perth. Habe mich aber jetzt für 2 Championships beworben. Eins ist in Darwin und das andere in Melbourne Lg aus OZ von Anika (bgz)

alexkuechler hat gesagt…

Hi Anika, na dann viel Spaß beim Pfeifen in Darwin und Melbourne. Sind ja auch beides hübsche Orte :-) Kannst ja mal berichten wie es Dir beim pfeifen dort so geht und welche Erfahrungen Du gemacht hast ...