2007/06/20

Bitterkalt hier in Brisbane

Heute Nacht war wirklich Schluss mit lustig: 8 Grad und ich hab gefroren wie nix gut ist! Warum? Nun ja: mein Haus, ein typischer nett anzusehender Queenslaender, ist eben aus Holz gebaut. Und das auch nicht so kompakt sondern eher etwas lose. Als Faustregel gilt: es ist drinnen genauso warm oder kalt wie draussen. Und: nein, die Fenster helfen da nicht viel in puncto Temperaturschutz. Letzte Nacht jedenfalls waren satte 8 Grad und dazu hat es noch gestuermt. Beides war so stark, dass ich um kurz nach 6 Uhr wachgeworden bin! Ich und nachts wach werden: da muss schon wirklich viel passieren. Ich habe dann erst einmal meinen neu erworbenen 2000W Heizstrahler angemacht, mich rum gedreht und noch ne Stunde geschlafen.

Gut, dass ich mir schon vor einiger Zeit wenigstens eine anstaendige Bettecke und ein Kopfkissen gekauft habe. Mit der duennen Qantas-Decke und dem Kissen waere ich ja schon erfroren ...
Aber ehrlich: schoen ist das wirklich nicht! Selbst tagsueber ist es bitterkalt, vor allem wenn wie heute nicht mal die Sonne scheint :-(

3 Kommentare:

Fabian Eberhardt hat gesagt…

woher willst DU den wissen was "bierkalt" ist ?! ;-)

Anonym hat gesagt…

Kleiner Tipp, der mir bei einem Stromausfall in Virginia gegen Erfrierung geholfen hat: Mütze aufsetzen im Bett, die meiste Körperwärme geht sonst am Kopf verloren!

Warme Grüße aus Berlin,
André

alexkuechler hat gesagt…

Danke. Bei den Socken im Bett bin ich noch nicht ganz angekommen. Bin aber kurz davor. Die Zeitungen berichteten gestern dazu, dass es die kaelteste Nacht bisher war: 8 Grad. Durch den starken Wind (Sturm?), der auch Stromleitungen beschaedigte, waren es gefuehlte 0 Grad. Nun soll es wieder etwas besser werden: 11/20 Grad (nachts/tags).