2007/02/21

2007-02-21 Erkenntnisse zum 1. Tag in Singapur

Ok, ich war nach einer schoenen kalten Dusche heute noch mal 5h unterwegs: little india, little arabia und chinatown - also alle drei "ethnischen" Viertel, sowie die "Weggehviertel" um boat quay und clarke quay. Und ich bin so fertig :-o

Erkentnisse von heute:
- Wer sich nach 5h Spaziergang in voller Sonne (mal von den klimatisierten Malls abgesehen) erst die Sonnencreme kauft, muss sich nicht wundern, wenn er schon weisse Streifen auf den Fuessen von den Flip-Flops hat.
- Alle Geschichten mit "ja nix wegschmeissen, sonst muss man viel Geld zahlen oder kommt gleich ins Gefaengnis" sind krass uebertrieben. Die Schilder dazu exisiteren (ein Fahrrad im Fussgaengertunnel nicht zu schieben kostet $1000), aber mein Gott wer achtet da schon drauf.
- Trotz dessen, dass normal viel Muell rumliegt, stinkt es an einigen Ecken gewaltiger als sonst wo in Berlin (was ich so kenne).
- 10h Stadtspaziergang mit entsprechenden Streckenlaengen schlauchen ganz schoen!
- Im Bus muss passend gezahlt werden; hat man zu wenig Muenzen und sonst nur einen (wenn auch kleinen) Schein, muss man wieder aussteigen. Wenn man dann allerdings planlos vor dem Bus stehen bleibt, kann man Glueck haben und der Fahrer wechselt einem aus eigener Tasche, damit man bezahlen kann :-)
- Auf 6 PC's im Hostel funktioniert nur auf einem mein Blogger. Auf allen geht gar nix in der Richtung. Morgen suche ich mir ein Starbucks mit Wi-Fi. Hat da jemand Erfahrung mit in Bezug auf Sicherheit und so?

Morgen geht es dann zur Stadtrundfahrt mit Bus. Da ich im Hostel ein (so berichten die Zimmergenossen) eher maessiges Fruestueck fuer $7 kriege, bin ich fuer morgen auf 'sultana biscuits' und 'Vittel'-Wasser umgestiegen. Beim Schrieben dieser Zeilen gibt es Oreo-Kekse, aber nicht die normalen, sondern die mit 'peanut-butter & chocolate cream' :-))

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Alexander,

zum Thema: ä,ö,ü und so...
Ein 'ä' ist die Tastenkombination: ALT+0228; ein 'ö' dann ein ALT+0246; ü ist ALT+0252 und ß dann ALT+0223 - steht alles in der CharacterMap.
vertippt man sich erscheinen Dinge wie: •Æ™Ê

Viel Spaß Du Wanderer. ;-)

Schöne Grüße aus dem 2 Grad warmen Berlin,
Dennis

Anonym hat gesagt…

Hallo Alex,

wenn Starbucks so ist wie im Pacific Northwest, dann halten sie für Wi-Fi die Hand auf: Bei nem T-Com-Hotspot kostet das ne Stange Geld. Such dir lieber ein größeres Cafe ohne bekannten Namen, da hast du sicher bessere Chancen.

Und meist sind die Netze dann auch komplett ungesichert, E-Mail ohne SSL würde ich also bleiben lassen!

Viele Grüße,
André

Anonym hat gesagt…

Toll dass du so fleißig bist mein schatz.. Freue mich jetzt schon auf weitere geschichten. das macht es leichter.. Hoffe dein Schlöaf ist erholsam.. Liebe dich. Kuss Bea

Anonym hat gesagt…

Hi,
super Durchhaltevermögen! :)

Da kann man auch mal ein Label vergessen... ;)

CU,
Torben

Anonym hat gesagt…

Hab grade per webcam gesehen dass es ja jetzt schon dunkel ist in brisbane.. also gar nicht anders als hier..hihih.. Liebste grüße Bea