2007/05/14

Basketball in Brisbane und Australien

Ja, ich bin auch hier in Australien wieder als Basketball-Schiedsrichter aktiv. Davon will ich nun mal ein wenig berichten ...

Zunaechst einmal ein Wort zu den Ligen: hoechste Liga ist die NBL. Diese professionelle Liga wird mit 3-Mann-Technik betrieben und umfasst 12 Teams aus Australien und auch Singapur und Neuseeland. In Australien selbst ist die Australian Basketball Association fuer alles verantwortlich. Darunter gibt es 5 regionale Ligen: Central ABL, Big V, QABL, SEABL und Warath ABL. Die QABL umfasst Queensland, in dem auch Brisbane liegt. Neben der QABL gibt es dort auch eine Development League. In Brisbane werden die Greater Brisbane League (GBL) und viele verschiedene social leagues (Freizeitligen) gespielt. Die NBL spielt aehnllich wie der Rest der Welt von Oktober-April, um sich dem internationalen Rhythmus anzupassen fuer Olympia, WM's usw anzupassen. Alle anderen Ligen spielen im hiesigen Winter also Maerz-September.

Hier in Brisbane wird JEDEN Abend Basketball gespielt. Waehrend am Wochenende nur QABL und D-League spielen (wegen den Entfernungen wie z.B. Brisbane-Cairns 1600 km) spielen wirklich alle Brisbane Ligen unter der Woche. Mi. Abend ist immer GBL die wiederum noch in Gold, Silver und U23 unterteilt wird.

Fuer die SR ist es gut, denn sie konnen jeden Tag pfeifen gehen. Die meisten pfeifen so 1-4 Tage die Woche plus Wochenende. ALLE SR, selbst die NBL-SR pfeifen unter der Woche Spiele in ihren mittleren und auch unteren Ligen! Es ist sowohl Verpflichtung als auch Selbstverstaendlichkeit dort zum Einsatz zu kommen. Falls sie nicht selber pfeifen, gehen sie zum SR coachen, was hier evaluation heisst. In den Spielen der QABL und D-League ist IMMER ein SR-Evaluator dabei! Dadurch erhaelt man viel input zur Verbesserung. Ich hatte bereits das Glueck evaluations von Bob Lambourn und Scott Butler (aktueller FIBA-SR) zu bekommen!
Nachdem ich hier anfing bereits in meiner ersten Woche in Brisbane Spiele zu pfeifen, durfte ich bereits nach 2 Wochen in der GBL mit dabei sein und nun nach bestandenen Fitnesstests (Piep-Tests und 3x suicides) auch in der D-League und QABL zum Einsatz kommen. Naechste Woche habe ich mein erstes Spiel in der QABL ...

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi,

Du hast drei Selbstmorde (suicides) bestanden?. Respekt.

Kommentare zu den anderen Artikeln schreibe ich übrigens nicht mehr. Die Bilder machen mich nur neidisch. Sieht immer nur aus wie Urlaub und nicht wie Praktikum bzw. Masterarbeit. ;-)

Viel Spaß und

Bis dann
Dennis

alexkuechler hat gesagt…

Och Dennis nicht traurig sein. ich schreib bestimmt auch mal was ueber die Wochen hier ...

Die "suicides" sind glaube ich bei uns besser bekannt als Linienlaeufe ...

Patrick hat gesagt…

Hi Alex,

zwar ist dieser Artikel nicht mehr ganz aktuell, aber ich hoffe du guckst gelegentlich noch hier rein : )

Ich bin zufällig auf deine Seite gestoßen und mir deine Erfahrungen über den Basketball in Brisbane durchgelesen. Auch ich werde ab nächstem Monat in Brisbane meine Masterarbeit schreiben. In meiner Freizeit würde ich dann gerne selbst als Spieler aktiv werden. Deshalb stellt sich mir die Frage auf welchem Niveau sich die einzelnen Ligen befinden. Da du scheinbar so ziemlich jede Liga gepfiffen hast, hast du bestimmt eine gute Einschätzung parat : )

Wär echt super nett, wenn du mir da weiterhelfen könntest.

MfG
Patrick

alexkuechler hat gesagt…

Hi Patrick,

da mein Aufenthalt ja nun auch schon wieder etwas her ist, kann sich das inzwischen auch schon geändert haben. Außerdem sind die Niveaus ja auch in Deutschland etwas unterschiedlich je nach Bundesland.
Die Ligen unter der Woche würde ich in etwa den Landes- bis Oberligen zuordnen, wenige Teams manchmal auch 2. RL, einige dafür auch eher Kreisliga.
Ich war damals immer in Auchenflower (16 Dixon St, Toowong QLD 4066, Australien), das ist eine der Spielhallen (5-fach Halle). Unter [1] findest Du Ansprechpartner, ich bin damals über Barry da hingekommen, war auch meist Mi Abend da. Geh einfach mal hin und schau Dir an was zu Dir passt. Ich konnte damals 2 Spiele zur Evaluation pfeifen (quasi mit SR-Coach) und dann war das ok. Falls Du da bist und noch andere Ansprechpartner brauchst/hast, sag Bescheid.

Viel Spaß in Brisbane :-)

[1] http://www.sportingpulse.com/assoc_page.cgi?c=1-4826-0-0-0&sID=229134