2007/04/25

2007-04-25 ANZAC Day

Heute war in Australien Feiertag: der ANZAC Day, zum Gedenken an die Gefallenen der verschiedenen Kriege und Konflikte weltweit. Nachdem ich bereits 7.15h im Buero war um noch was zu schaffen, sind wir zur verlaengerten Mittagspause zur Parade gegangen. Schon beeindruckend: viele Menschen und trotzdem recht schlicht. Die Parade besteht aus vielen kleinen Gruppen die zu Divisionen, Schiffen, Brigaden, Gruppen und all den anderen hierarchischen Gruppierungen gehoer(t)en oder diese vetreten (ich kenne mich da leider nicht so aus). In jeder Gruppe sind Veteranen mit vielen Orden an der Brust (durch die Orden duerfen sie auch kostenlos Bus fahren am heutigen Tag), einige laufen noch, andere werden im Rollstuhl geschoben oder fahren auf Golfwagen oder Jeeps oder in Taxis mit. Zum Teil laufen auch die Ehefrauen oder Kinder anstelle der Veteranen mit. Recht beeindruckend. Dazwischen immer wieder kleine Musikkapellen, z.T. High School Orchester und z.T. "echte" Militaerkapellen. Irgendwie schon komisch: ich kann mir so etwas ganz und gar nicht in Deutschland vorstellen. Dabei geht es hier wirklich nur um das Gedenken an die Gefallenen (und Vermissten) egal wo, wann und wofuer gekaempft wurde ... Und das finde ich schon recht fair, oder nicht?

2007-04-25 ANZAC Day in Brisbane

Keine Kommentare: