2011/01/12

Ponta Negra

07.-09.01.2011
So, mal wieder Zeit fuer ein paar Zeilen ...

Am 07. sind wir per Bus nach Natal aufgebrochen. Am Morgen gabs schon etwas Hektik. Von Canoa Quebrada mussten wir mit einem kleinen Van nach Aracati zum Busbahnhof. Wir hatten genug Zeit eingeplant hatten aber auch bis zum letzten Moment noch versucht in der Touriinfo eine Unterkunft fuer Natal bzw. den suedlichen Stadtteil Ponta Negra zu finden. Hat leider nicht geklappt. Statt unserem Busticket hatten wir auch nur Quittung auf der unsere gewuenschten Reiseinformationen standen. Kurzum: Busticket nicht sicher und Unterkunft nicht vorhanden ... Also rein in den Van und warten, dass er losfahert. Nach 10 Minuten warten versuchten wir zu fragen, wann er losfaehrt und die Antwort war so sinngemaess: "wenn der Bus voll ist". Wir haben verdeutlicht dass es eilig fuer uns ist und so meinte er fuer 20 R$ faehrt er gleich los. Der normale Fahrpreis sind 2 R$ also haben wir mal eben das fuenffache bezahlt! Jaja, das ist nicht viel, 2R$ sind etwa 0,80 EUR oder so, aber trotzdem Wucher. na ja, am Busbahnhof angekommen haben wir immerhin binnen Sekunden unsere Quittung gegen ein echtes Ticket eintauschen koennen. Alles fertig und startklar sollte 5 Minuten spaeter der Bus abfahren. War leider nix; der Bus kam mit 30 Minuten Verspaetung an und machte dann erst mal weitere 30 Minuten Pause. Abfahrt also schon mal ne Stunde spaeter.

Irgendwann gings dann los zu geplanten 4,5h Busfahrt (aus denen dann locker 5,5h wurden) Zugegebenermassen und wir kamen Abends in Natal an. Es war dunkel wir hatten keine UNterkunft und der Busfahrer meinte wer nach Ponta Negra will solle da an einem kleinen Taxistand aussteigen. Wir haben also ein Taxi genommen und uns zur einziegn Adresse fahren lassen, die die Touriinfo in Canoa Quebrada fuer uns hatte, die man aber nicht reservieren konnte telefonisch und fuer die eine Baranzahlung in dem Touriinfo noetig gewesen waere, die nicht ging weil der Bankautomat im Dorf kaputt war. Na ja, wir also hin und da war natuerlich alles voll. Also die Strasse runter laufen und die Pousadas abklappern und bei der naechsten hatten wir schon Glueck und bekamen was fuer zumindest eine Nacht. Auch zu einem stattlichen Preis der doppelt so hoch war wie die letzte Nacht in Canoa Quebrada. Also Sachen abstellen und gleich weitersuchen nach etwas fuer die naechsten beiden Naechte. Wir hatten Glueck und fanden eine Strasse naeher am Wasser die Pousada La Luna in der der Rezeptionist sogar Englisch sprach: Ein TRAUM! Also gleich mal vorreserviert und am naechsten Morgen wieder hin und einziehen. Dann erst mal an den Strand und laufen zur grossen Wanderduene am Hang direkt ins Meer laufend. Sah cool aus und war mal wieder etwas Abwechslung zum immer nur am Strand liegen :-p Was wir dann aber auch noch gemacht haben. Abends waren wir in einem English Pub und dort gabs den Gute-Nacht-Trunk ;-)

Am 09.01. sind wir dann erst gegen Mittag aufgestanden und natuerlich ... zum Strand gegangen. Das beeindruckendste da waren die vielen Strandverkaeufer: es gab lecker Shrimps mit Knofi, herzhafte und suesse Crepes, Eis, kalte Getraenke, frische Kokosnuesse und kleine Fleisch- und Kaesespiesse. Alles sehr lecker! Abends waren wir dann in der IN-Gegend von Ponta Negra gegenueber von dem English Pub und einer kleinen Seitenstrasse, die sich etwas weiter zur Restaurant- und Barmeile ausweitete. Dort haben wir sehr gut gegessen und waren anschiessend noch auf ein lokales Kaltgetraenk in der Bar. Schliesslich wollten wir am naechsten Morgen ja weiter ziehen nach Pipa, einem kleinen Surferoertchen 2h suedlich von Natal ...