2011/01/25

Sao Paulo

18.1.-21.1.

Am 18.1. in Sao Paulo angekommen, haben wir ein Taxi zum Oca Hostel genommen, was auch schon fast 40 EUR gekostet hat. Naja, bei einer Stadt mit 12 Mio Einwohnern in der Stadt und weiteren 5 Mio in den Vororten ist es wohl eine etwas groessere Stadt und somit zu erwarten, dass der Flughafen etwas weiter ausserhalb liegt. Das Oca Hostel lag direkt an der U-Bahn in einer Seitenstrasse einer grossen Strasse die direkt auf die Avenida Paulista fuehrt. Diese sind wir am selben Nachmittag noch entlang spaziert und waren im MASP Museum in einer Ausstellung mit Fotos von Wim Wenders. Danach waren wir direkt gegnueber im Trianon Park wo es jedoch nach kurzer Zeit zu regen anfing und wir umgehends ins "Bella Paulista" fluechtet sind: Ein Traum von Esseensladen! Dort gabs erst lecker Pizza und dann noch leckeren Schoko-Mousse-Nachtisch. Dann sind wir auch schon muede zurueck ins Hostel, wo wir diese erste Nacht das Zimmer noch mit einem Spanier geteilt haben, der wohl jedoch eher aengstlich war und das Hostel kaum verlassen hat. Am nachsten Tag sind wir zu einem Stadtspaziergang durch das Zentrum los, waren in einer grossen Markthalle essen und wollten auch auf ein grosses Buerogebaeude hoch, aber da die einen echten Ausweis sehen wollten, den wir natuerlich nicht dabei hatten, durften wir eben nicht hoch. Komisch hier ... Am fruehen Abend haben wir uns dann wieder mit Valmir getroffen, unserer Bekanntschaft aus dem Portugal-Urlaub 2009, mit dem wir auch schon in Rio eine Nacht unterwegs waren. Mit ihm waren erst in bei einem All-you-can-eat Pizza Restaurant und sind dann in einen kleinen Samba Club nach Villa Madalena in dem wir noch zwei Freundinnen von Valmir trafen. Spaeter kam noch eine Gruppe von 5 weiteren Leuten dazu, die sich und Valmir auch irgendwie kannten. Spaeter sind wir noch in einen Rock Club weiter gezogen bis wir irgendwann muede und durchgeschwitzt noch nach Hause gefahren wurden.

Am 20.1. waren wir beide etwas fertig vom Vortag, sodass wir uns entschieden einen ruhigen Tag im Park Ibirapuera zu verbringen. Da gab es einen Basketballplatz und so fragten wir nach einem Ball und spielten locker flockig 2 Stunden Basketball, zum Teil barfuss. Am Abend wollten wir eigentlich noch mal weggehen. Nach dem (unspektakulaeren) Abendessen gab es lecker frische Fruechte (Mango, Pfirsiche und Erdbeeren) mit Zartbitterschokolade zum Nachtisch. Danach sind wir in die Rua Augusta in eine Bar die uns am Vorbabend empfohlen wurde. Die war leider gar nicht so der Hit und so sind wir nach einem Cocktail wieder raus. Leider war unser Spanisch noch nicht so gut, als dass wir den Tuersteher zu Beginn richtig verstanden hatten. Wir hatten gefragt ob man mit Kreditkarte zahlen kann und er sagte was von 30 Reais, was wir als Mindestsumme fuer Kreditkartenzahlung interpretiert hatten. Schien kein Problem, da unsere Drinks zusammen ja 34 Reais gekostet hatten. Lieder sahen wir dann auf dem Kreditkartenbeleg, dass es wohl 30 Reais pro Person Mindestverzehr waren. Na dumm gelaufen. Zur Aufheiterung wollten wir an unserem letzten Abend in Brasilien noch mal einen guten Caipi trinken, bekamen aber ein solche Alkoholbombe, dass der Trinkspass schnell verging, wir das Ding irgendwie niederkaempften und nach Hause fuhren.

Am 21.1. ging es dann nach dem Check-out im Hostel schon los zum Flieger nach Montevido in Uruguay..