2011/01/02

Rio de Janeiro II

27.12.2010-01.01.2011

Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass wir in Rio viel am Strand waren und einige Caipis getrunken haben. Dieser wird jedoch etwas anders gemacht als wir ihn aus Dtl. kennen. Statt braunen Rohrzucker kommt meist (wenn ueberhaupt) weisser Kristallzucker rein. Dafuer ist der Caipi schoen billig und am Strand zu Genuege verfuegbar.

Am 28.12. sind wir dann auf zum zweiten grossen Wahrzeichen von Rio: der Christus Statue. Auf der Fahrt dahin war (aehnlich wie schon zum Zuckerhut) noch alles prima. Klare Sicht und gutes Wetter. Die Fahrt mit der kleinen Bahn hoch zur Statue dauert knapp 40 Minuten und oben angekommen gab es Regen und NEBEL. Wir standen 10 m vor Christus und konnten ihn kaum sehen :-( Also standen wir bei Regen eine gute Stunde ueberdacht am Kiosk bevor wir wieder hinunterfuhren. Echt bloed gelaufen.

Am 29.12. waren wir wieder am Strand in Ipanema und am 30.12. ebenso. Ich (Alex) war am 30.12. auch noch eine Stunde joggen am Strand der Copacabana und bis nach Ipanema und zurueck. Seitdem (heute ist der 1.1) plagt mich Ganzkoerpermuskelkater. Am Abend des 30.12. waren wir mit unserem brasilianischen Kumpel Valmir, den wir letztes Jahr im Urlaub in Portugal kennengelernt hatten, in Lapa unterwegs. Und entgegen unseres Erlebnisses vom 26.12. (dem einsamen Spaziergang durchs Centro und Lapa) war es brechend voll in den Bars und Restaurants. Wir haben uns gleich mal jeder einen halben Liter Caipi fuer nur 4 Reais gegoennt, was etwas mehr als 1,50 EUR sind. Das hat fuer den Abend dann auch fast gereicht. Etwas spaeter sind wir noch in eine kleine Bar mit Livemusik, da die grossen Bars alle entweder schon voll waren oder knapp 30 Reais Eintritt wollten und man dafuer noch 30 Minuten anstehen sollte.

Gestern dann war der 31.12. und wir waren etwas gespannt, was uns da an der Copacabana erwarten sollte. Mittags noch friedlich dort gebadet konnte man um sich herum schon das Wirrwarr der abschliessenden Aufbauarbeiten sehen und hoeren .. Musiktests hier, Sperrungen dort.. ein Glueck waren wir keine 100m vom Strand untergebracht :) Die Menschenmassen konnten uns also nicht wirklich etwas anhaben. Stattdessen haben wir uns noch 6 Smirnoff Ice und eine Packung Pringles als Galadinner fuer den Abend besorgt und sind gen 20 uhr auf die Prachtmeile getreten. 1 Stuendchen hin und her flanieren hat uns dann gereicht, so dass wir uns am Strand vorne langsam ein gemuetliches Plaetzchen suchen sollten. Statt der tagesueblichen 3 Reais hat ein Strandstuhl nun auf einmal 10 gekostet - doch gegoennt haben wir uns diese Teile trotzdem.

Puenktlich um 21 Uhr Ortszeit haben wir zum ersten Mal angestossen - denn da war es in Deutschland Mitternacht, und wir waren in Gedanken bei euch allen !!!! Anschliessend wagte doch tatsaechlich der Regen nochmal ein kurzes Stelldichein.. nachdem er allerdings erkannte, dass wir mit Regenponchos bestens gewappnet waren, hat sich das schlechte Wetter auch wieder verzogen und wir warteten.. und warteten.. und mit jeder Minute wurde es voller am Strand. So voll, dass als guter Indikator gilt: wenn du nicht mehr links und rechts treten kannst, ist wohl gleich Mitternacht.. Letztlich waren 2 Millionen Leute am Strand und haben das neue Jahr herbei gesehnt. Ich (Andre jetzt uebrigens) habe NOCH NIE in meinem Leben ein so beeindruckendes, riesiges Feuerwerk gesehen!!!! Mir blieb fuer die vollen 2o Minuten eigentlich nur Staunen mit offenem Mund. Achja, und angestossen haben wir dann natuerlich auch nochmal :) Was fuer ein Spektakel jedenfalls.. !! Unvergesslich!

01.01.2011 Weiterflug nach Fortaleza
Leider mussten unsere mueden Knochen dann gestern gegen halb 2 ins Bett, denn heute morgen hiess es ja um 7 Uhr aufstehen, Appartment raeumen, ab zum Flughafen und ab gen Norden erst nach Natal und dann gleich weiter mit dem Flieger nach Fortaleza. Da sind wir nun und melden uns sicherlich bald wieder. Jetzt machen wir naemlich erst einmal schoen Strandurlaub :-)