2007/03/28

Wie blinkt man eigentlich im Kreisverkehr?

Aus aktuellem Anlass muss ich mal die folgende Frage stellen: Wie blinkt man eigentlich im Kreisverkehr?

Ich habe die folgenden Auswahlmoeglichkeiten im Angebot:
  1. Gar nicht
  2. Beim Reinfahren rechts (bzw. links im Linksverkehr), danach gar nicht mehr
  3. Je nach Richtung: will man geradeaus: gar nicht, will man links raus dann durchgehend links und will man rechts raus dann durchgehend rechts
  4. Je nach Kurvenlage: also beim Reinfahren rechts, dann im Kreis links und beim rausfahren wieder rechts
  5. Beim Reinfahren gar nicht, sondern nur beim aktuellen Rausfahren

Vermutlich gibt es auch noch andere Moeglichkeiten. Ich bin auf Meinungen, Anregungen und Richtigstellungen (mit Quellenangabe bitte!) gespannt ...

11 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Tja, da stellst du ja eine nette Frage! Wie ich in meiner Zeit in Frankreich, dem Land der Kreisverkehre, gelernt habe geht das so:

In einem einspurigen Kreisverkehr ists recht einfach: man fährt rein, blinkt so lange links bis man raus will und dann halt rechts. Wenn man direkt wieder raus will, blinkt man nur rechts.

Spannend wirds dann in einem richtigen Kreisverkehr, also mit mind. zwei Spuren. Hier muss man schon überlegen wo man hin will, bevor man rein fährt. Will man direkt wieder raus, nimmt man die rechte Spur, die dann auf die äußere Spur im Kreisel führt. Dann blinkt man auch wieder direkt rechts. Ansonsten nimmt man die linke Spur, so dass man auf die innere Spur im Kreisverkehr kommt. So lange man auf der inneren Spur fährt blinkt man auch brav links. Sobald man wieder raus will, blinkt man kurz rechts, zieht dann einfach über die äußere Spur drüber (man hat ja schließlich Vorfahrt!) und fährt aus dem Kreisverkehr raus. Währenddessen betet man heimlich ein Stoßgebet, dass die Autos außen im Kreisverkehr auch wach sind und einen rauslassen. Falls nicht, macht ja nix, sind ja nur ein paar Blechschäden...

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ansonsten dann noch viel Spass down under!

Grüße
Volker

Anonym hat gesagt…

Selbstverständlich blinkt man nur rechts (bzw. links), wenn man raus will. Innerhalb eines mehrspurigen Kreisverkehrs natürlich auch, wenn man die Spur wechselt.
Es wurde zumind. in Dtld. vor einigen Jahren eingeführt, dass man beim Reinfahren in den Kreisverkehr nicht mehr blinken darf, um Confusion zu vermeiden.

Grüße
Stefan

Anonym hat gesagt…

Moin,

in Deutschland ist das geregelt: StVO §9a verbietet das Blinken beim Einfahren in einen Kreisverkehr. Beim Rausfahren änderst du die Fahrtrichtung (gradeaus wäre weiter im Kreis), also muss man da soweit ich weiß blinken - dafür hab ich aber keinen Paragraphen oder eine andere Quelle verfügbar.

Zu meinen Vorkommentatoren: Es gibt (in Deutschland) keine mehrspurigen Kreisverkehre.

Gruß,
Thomas

Anonym hat gesagt…

Die Verweise auf §9a sind völlig korrekt, das hätte ich auch geschrieben. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass es nur wenig echte Kreisverkehre gibt. So gilt z.B. der Strausberger Platz in Berlin-Mitte als ganz normale Kreuzung. Daher heißt es vorher: Einordnen und so blinken, wie man abbiegen will.

Warum muss man dich hier aber über Kreisverkehre aufklären??

Liebe Grüße,
André

Silvan hat gesagt…

Nachdem ich Volkers Erfahrung in Frankreich (so etwa Auswahl 3) teilen durfte, haben die anderen Poster in Deutschland mit Auswahl 5 natürlich nur recht, wenn auch dieses Kreisverkehrzeichen zu sehen ist. Gerade in Städten gibts ja oft auch Kreisverkehre an großen Plätzen, bei denen an der Einfahrt Rechtsabbiegepfeile sind. Und dann muss natürlich nach Auswahlmöglichkeit 4 gehandelt werden. :-P

Aber wie ist es denn in Australien?

alexkuechler hat gesagt…

In Ausralien ist der Kreisverkehr eine haeufige und gern genutzte Alternativ zu echten Kreuzungen mit Ampeln. Da steht auch oft dieses Strassenverkehrszeichen mit dem Kreisverkehrszeichen. Also sind es auch "echte" Kreisverkehre. Und mehrspurig sind auch einige. Ist der grosse Stern in Berlin eigentlich ein echter Kreisverkehr. Die behauptung es gaebe in Dtl. keine mehrspurigen KV halte ich ja fuer sehr gewagt ...
Wie man hier blinken muss, weiss ich nicht, aber ich habe schon alles gesehen.

By the way: das Schlaten auf der linken Seite ist beim Automatic ja noch leicht, aber das der Blinker auf der rechten (Fenster-)Seite ist, verwirrt mich oft. Was meint ihr denn wie oft ich im Kreisverkehr nicht den Blinker, sondern den Scheibenwischer anhatte :-) Sehr sehr lustig *lol*

Anonym hat gesagt…

@Alex
Nein, der große Stern ist kein echter Kreisverkehr, er hat ja mehrere Spuren. ;)

Das merkt man, wenn man nicht auf das Schild achtet, auch daran, dass man durch stures Gradeausfahre durchkommt. Folge auf einer beliebigen Straße die auf den großen Stern zuführt stur deiner Spur und du wirst wieder auf einer graden Straße landen. Es gibt keine Spur, die immer im Kreis führt.

alexkuechler hat gesagt…

Ach echt? Man ist das Wissenschaft :-) Ich kann mich da an den Chevy Chase Film erinnern, in der die Familie Griiwald (oder so) einen Ausflug nach Europa macht und ewig in einem Kreisverkehr rumfaehrt. War glaube ich in Italien oder Frankreich. Das sind dann also "echte" KV ...?!

So und nun noch mal zur Blinkerproblematik. Wie isses denn richtig in einem "echten" KV und in einem "unechten" KV?

Anonym hat gesagt…

Hi Alex,

ich fand mit einer kleinen Suchmaschine das hier:
http://members.a1.net/wabweb/history/kreisverkehr.htm
und na klar:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreisverkehr

Bei Deiner Auflistung der Alternativen gibt es noch die Schwiegermuttertaktik: weit, ganz weit umfahren.

Bis dann und schöne Grüße
Dennis

alexkuechler hat gesagt…

OK, lieben Dank an Glenn, der mich mit folgender Info versorgt hat: http://www.rta.nsw.gov.au/rulesregulations/downloads/p9.pdf. Da steht wohl alles Wissenswertes zu Kreisverkehren in Australien in Blinken, Spurwahl u.a. ...

Anonym hat gesagt…

Hallo - Hier ein Kommentar zu Thomas vom 28. März ...

Es gibt in Deutschland mehrspurige Kreisverkehre. Im Landkreis Lörrach ist einer. Um genau zu sein bei Steinen (PLZ 79585) Leider ist dieser bei GoogleMap nicht zu sehen. Aber ich denke, dass wird auch irgendwann kommen..

Liebe Grüße